Der Vorstand ist für die strategische Führung der Gesellschaft zuständig. Er plant und leitet die fachliche Tätigkeit der BGS und begleitet die Aktivitäten der Arbeitsgruppen.
Der Vorstand besteht aus mindestens sechs Mitgliedern. Diese werden für eine Amtsperiode von zwei Jahren gewählt. Der Präsident oder die Präsidentin bleibt jeweils für zwei Jahre im Amt. Die nächsten Wahlen finden im Jahr 2026 statt.
In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den laufenden Aktivitäten und relevanten Entscheidungen des Vorstands. Die Liste wird vierteljährlich durch den Vorstand aktualisiert.
Generelle Fragen zu den Aktivitäten des Vorstands können an die Geschäftsstelle gerichtet werden:
Die BGS will zukunftsfähig bleiben. Um dieses Ziel zu erreichen und eine langjährigen Strategie verfolgen zu können, laufen in Zusammenarbeit mit dem erweiterten Vorstand Abklärungen zur Definition des langfristigen Kerngeschäfts für die kommenden zehn Jahre.
2024 - 2025
Spezifische Workshops zur Definition und Evaluation veränderungsorientierter Vorschläge gemäss dem Ansatz der "Theory of change"
Begleitung durch professionelle Moderation und Erstellung einer systematischen Mitgliederbefragung
Hinzuziehen der Arbeitsgruppenleitenden und interessierten Personen aus dem Verband
Erster, interner Workshop in Zusammenarbeit mit dem erweiterten Vorstand am 11. März 2024 in Olten
Mitgliederbefragung online im Spätsommer 2024
Diskussion der Ergebnisse in der Sitzung des erweiterten Vorstandes am 11. November 2024
Online-workshop am 22. November 2024
Vorstellung der Ergebnisse bei der Generalversammlung am 6. Februar 2025
Klaus Jarosch
Simon Tanner
Stéphane Westermann
Simon Heiniger
Die Dokumentation der online Mitgliederbefragung kann hier abgerufen werden.
Im Jahr 2025 feiert die BGS ihr 50-jähriges Jubiläum. Ein halbes Jahrhundert Verbandsgeschichte darf gefeiert werden. Die BGS veranstaltet zu diesem Anlass eine Feierlichkeit und gestaltet eine Festschrift, in der wir die Geschichte unseres Verbands durchleben.
2024 - 2025
Planung einer Jubiläumsveranstaltung
Erstellen einer Festschrift
tbd
Klaus Jarosch
Simon Heiniger
Agroscope
Reckenholzstrasse 191
8046 Zürich
Département des transports, de l’équipement et de l’environnement
Service de l’environnement
Canton du Valais
Avenue de la Gare 25
1950 Sion
Geographisches Institut
Universität Zürich
Winterthurerstr. 190
8057 Zürich
Changins
Route de Duillier 50
Case postale 1148
1260 Nyon 1
Bundesamt für Umwelt BAFU
Abteilung Boden und Biotechnologie
Monbijoustrasse 40
3011 Bern
Die Geschäftsstelle ist die permanente Ansprechstelle für Mitglieder oder anderweitige Interessierte und vertritt aktiv die Anliegen der Bodenkunde und des Bodenschutzes nach aussen.
Bei Adress- und Namensänderungen, bei Fragen zum Anerkennungsverfahren BBB BGS oder zu unseren Jahresanlässen hilft Ihnen die Geschäftsstelle gerne weiter. Stelleninserate, Anlässe und andere Neuigkeiten für unsere Webseite sind gerne willkommen.
c/o Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW)
Institut für Umwelt und natürliche Ressourcen (IUNR)
Forschungsgruppe Bodenökologie
Postfach
8820 Wädenswil