Der Vorstand ist für die strategische Führung der Gesellschaft zuständig. Er plant und leitet die fachliche Tätigkeit der BGS und begleitet die Aktivitäten der Arbeitsgruppen.

Der Vorstand besteht aus mindestens sechs Mitgliedern. Diese werden für eine Amtsperiode von zwei Jahren gewählt. Der Präsident oder die Präsidentin bleibt jeweils für zwei Jahre im Amt. Die nächsten Wahlen finden im Jahr 2026 statt.

Aktuelles aus dem Vorstand

In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den laufenden Aktivitäten und relevanten Entscheidungen des Vorstands. Die Liste wird vierteljährlich durch den Vorstand aktualisiert.

Generelle Fragen zu den Aktivitäten des Vorstands können an die Geschäftsstelle gerichtet werden:

Ziel

Die BGS will zukunftsfähig bleiben. Um dieses Ziel zu erreichen und eine langjährigen Strategie verfolgen zu können, laufen in Zusammenarbeit mit dem erweiterten Vorstand Abklärungen zur Definition des langfristigen Kerngeschäfts für die kommenden zehn Jahre.

Laufzeit

2024 - 2025

Vorgehen

  • Spezifische Workshops zur Definition und Evaluation veränderungsorientierter Vorschläge gemäss dem Ansatz der "Theory of change"

  • Begleitung durch professionelle Moderation und Erstellung einer systematischen Mitgliederbefragung

  • Hinzuziehen der Arbeitsgruppenleitenden und interessierten Personen aus dem Verband

Meilensteine

  • Erster, interner Workshop in Zusammenarbeit mit dem erweiterten Vorstand am 11. März 2024 in Olten

  • Mitgliederbefragung online im Spätsommer 2024

  • Diskussion der Ergebnisse in der Sitzung des erweiterten Vorstandes am 11. November 2024

  • Online-workshop am 22. November 2024

  • Vorstellung der Ergebnisse bei der Generalversammlung am 6. Februar 2025

Projektmitarbeit

Klaus Jarosch
Simon Tanner
Stéphane Westermann
Simon Heiniger

Dokumente

Die Dokumentation der online Mitgliederbefragung kann hier abgerufen werden.

Ziel

Im Jahr 2025 feiert die BGS ihr 50-jähriges Jubiläum. Ein halbes Jahrhundert Verbandsgeschichte darf gefeiert werden. Die BGS veranstaltet zu diesem Anlass eine Feierlichkeit und gestaltet eine Festschrift, in der wir die Geschichte unseres Verbands durchleben.

Laufzeit

2024 - 2025

Vorgehen

  • Planung einer Jubiläumsveranstaltung

  • Erstellen einer Festschrift

Erreichte Meilensteine

  • tbd

Projektmitarbeit

Klaus Jarosch
Simon Heiniger
 

Präsident

Dr. Klaus Jarosch

Agroscope
Reckenholzstrasse 191
8046 Zürich


Vize-Präsident

Simon Tanner

BFH-HAFL
Länggasse 85
3052 Zollikofen


Alt-Präsident

Dr. Stéphane Westermann

Département des transports, de l’équipement et de l’environnement
Service de l’environnement
Canton du Valais
Avenue de la Gare 25
1950 Sion


Sekretär

Prof. Dr. Markus Egli

Geographisches Institut
Universität Zürich

Winterthurerstr. 190
8057 Zürich


Rechnungsführerin

Dorothéa Noll

Changins
Route de Duillier 50
Case postale 1148
1260 Nyon 1


Redaktor

Simon Heiniger

BFH-HAFL
Länggasse 85
3052 Zollikofen


Beisitzer

Matias Laustela

Sandgrubenstrasse 23
8330 Pfäffikon ZH


Beisitzer

Corsin Lang

Bundesamt für Umwelt BAFU
Abteilung Boden und Biotechnologie
Monbijoustrasse 40
3011 Bern


Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle ist die permanente Ansprechstelle für Mitglieder oder anderweitige Interessierte und vertritt aktiv die Anliegen der Bodenkunde und des Bodenschutzes nach aussen.

Bei Adress- und Namensänderungen, bei Fragen zum Anerkennungsverfahren BBB BGS oder zu unseren Jahresanlässen hilft Ihnen die Geschäftsstelle gerne weiter. Stelleninserate, Anlässe und andere Neuigkeiten für unsere Webseite sind gerne willkommen.

BGS Geschäftsstelle

Thea Schönenberger, Beatrice Kulli

c/o Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW)
Institut für Umwelt und natürliche Ressourcen (IUNR)
Forschungsgruppe Bodenökologie
Postfach
8820 Wädenswil